Eine geplante Aufgabe (RegIdleBackup) sichert die komplette Registrierung (DEFAULT, SAM, SECURITY, SOFTWARE, SYSTEM) automatisch im Hintergrund im Sicherungs-Ordner "%windir%\System32\config\RegBack". In einem Notfall kann so die komplette Registrierung wiederhergestellt werden. Hierzu die gesicherten Dateien in den Ordner "%windir%\System32\config" kopieren (nicht während dem laufenden Betrieb möglich). Ab Windows 10 Version 1803 ist die automatische Sicherung zur Reduzierung des Speicherplatzes deaktiviert. Die Funktion lässt sich jedoch über die Registrierung wieder aktivieren.
So geht's:
- Starten Sie "%windir%\regedit.exe" bzw. "%windir%\regedt32.exe".
- Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_CURRENT_USER
System
CurrentControlSet
Control
Session Manager
Configuration Manager
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "EnablePeriodicBackup".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "EnablePeriodicBackup" ein.
- Ändern Sie den Wert ggf. von "0" (deaktiviert) auf "1" (aktiviert).
- Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.
Hinweise:
- EnablePeriodicBackup:
0 = Die Registrierung von Windows wird nicht automatisch im Ordner "%windir%\System32\Config\RegBack" gesichert. Standard ab Windows 10 Version 1803
1 = Die Registrierung von Windows wird automatisch im Ordner "%windir%\System32\Config\RegBack" gesichert. Standard bis Windows 10 Version 1803
- Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.
Weitere Informationen (u.a. Quelle):
|