Im Assistenten zur Einrichtung des Arbeitsordners (Systemsteuerungsseite) kann eine URL zum Arbeitsordner-Server eingetragen werden. Die Datenübertragung muss zwischen Client und Server verschlüsselt mit SSL / TLS (Secure Sockets Layer; Transport Layer Security) erfolgen. Daher muss die URL mit "https://" beginnen. Weiterhin muss das Server-Zertifikat mit dem Hostnamen übereinstimmen und gültig sein. Es besteht aber auch die Möglichkeit, die Daten unterverschlüsselt über eine normale HTTP-Verbindung zu übertragen. Diese Funktion kann nicht über die Benutzeroberfläche konfiguriert werden, sondern ist nur direkt in der Registrierung änderbar. Unverschlüsselte Verbindungen erhöhen allerdings das Sicherheitsrisiko.
So geht's:
- Starten Sie ...\windows\regedit.exe bzw. ...\winnt\regedt32.exe.
- Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_LOCAL_MACHINE
Software
Microsoft
Windows
CurrentVersion
WorkFolders
Falls die letzten Schlüssel noch nicht existieren, dann müssen Sie diese erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Schlüssel".
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "AllowUnsecureConnection".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "AllowUnsecureConnection" ein.
- Ändern Sie den Wert ggf. von "0" (verschlüsselte Verbindung) auf "1" (unverschlüsselte Verbindung).
- Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.
Hinweise:
- AllowUnsecureConnection:
0 = Es können nur verschlüsselte Verbindungen (https) zum Server hergestellt werden. (Standard)
1 = Es können auch unverschlüsselte Verbindungen (http) zum Server hergestellt werden.
- Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.
Windows 7-Hinweise:
Windows 8 Hinweis:
- Der Arbeitsordner steht erst ab Windows 8.1 zur Verfügung.
|