Mit der Option "Festplatte ausschalten nach" unter den erweiterten Energieoptionen wird die Festplatte nach der vorgegebenen Zeit der Inaktivität (Leerlauf) abgeschaltet um Energie zu sparen. Damit nicht bei jeder kleinen Datenanforderung (Festplattenaktivität) die Leerlaufzeit neu gestartet wird, können die Aktivitäten auf dem Datenträger bei der Ermittlung der Leerlaufzeit bis zu einer angegebenen Zeit ignorieren werden. Die Option "Zeit für das Ignorieren von Festplattenaktivitäten" wird in der Regel nicht angezeigt. Eine Einstellung blendet den Eintrag unter "Festplatte" ein.
So geht's:
- Starten Sie "%windir%\regedit.exe" bzw. "%windir%\regedt32.exe".
- Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_LOCAL_MACHINE
System
CurrentControlSet
Control
Power
PowerSettings
0012ee47-9041-4b5d-9b77-535fba8b1442
80e3c60e-bb94-4ad8-bbe0-0d3195efc663
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "Attributes".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "Attributes" ein.
- Ändern Sie den Wert ggf. von "1" (ausblenden) auf "2" (einblenden).
- Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.
Hinweise:
- Attributes:
1 = Die Option "Zeit für das Ignorieren von Festplattenaktivitäten" wird unter "Festplatte" nicht angezeigt. (Standard).
2 = Die Option "Zeit für das Ignorieren von Festplattenaktivitäten" wird unter "Festplatte" eingeblendet / angezeigt.
- Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.
|