Einige Webseite oder ältere Webdienste funktionieren nur im Kompatibilitätsmodus (z. B. für Internet Explorer 8) vollständig. Der Benutzer kann einzelne Domains (Adressen) zu Kompatibilitätsliste hinzufügen. Über die Entwicklertools (Taste F12) kann der "Dokumentmodus" festgelegt werden. Der Unternehmensmodus bietet eine noch bessere Kompatibilität (bevorzugt für Internet Explorer 8). Im Gegensatz zu eher optischen Darstellungsanpassungen (beim normalen Kompatibilitätsmodus) greift der Unternehmensmodus viel tiefer in die Konfiguration ein und lässt so z. B. auch ältere ActiveX-Elemente zu. Der Unternehmendmodus muss über eine Einstellung in der Registrierung aktiviert werden. Anschließend steht im Menü "Extras" die Option "Unternehmensmodus" bereit. Wird eine Webseite mit dem Unternehmensmodus angezeigt, so erscheint in der Adressleiste ein entsprechendes Symbol.
So geht's:
- Starten Sie ...\windows\regedit.exe bzw. ...\winnt\regedt32.exe.
- Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_CURRENT_USER
Software
Policies
Microsoft
Internet Explorer
Main
EnterpriseMode
Falls die letzten Schlüssel noch nicht existieren, dann müssen Sie diese erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Schlüssel".
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "Enable".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Zeichenfolge" (REG_SZ). Als Schlüsselnamen geben Sie "Enable" ein.
- Als Zeichenfolge geben Sie optional eine URL ein, wohin Berichte gesendet werden, wenn der Benutzer den Unternehmensmodus aktiviert oder deaktiviert. Z. B.: "http://www.windowspage.de/ie/enterprisemode"
- Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.
Hinweise:
- Enable:
Falls der Schlüssel vorhanden ist, wird im Menü "Extras" der Eintrag "Unternehmensmodus" angezeigt. Zusätzlich bzw. optinal kann eine URL angegeben werden, wohin Berichte (per POST) gesendet werden, wenn der Benutzer den Modus aktiviert bzw. deaktiviert.
- Um den Menüeintrag "Unternehmensmodus" wieder zu entfernen, müssen Sie den Schlüssel "Enable" wiederum löschen. Klicken Sie dazu auf den Schlüssel und drücken die Taste "Entf".
- Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.
Versionshinweis:
- Diese Funktion steht erst nach Update "2929437" zur Verfügung.
|