Betriebssystem: Windows 2000, Windows XP, Windows 2003, Windows Vista, Windows 7, Windows 8
|
Jeder USB-Hub (USB-Root-Hub) ab USB 2.0 unterstützt eine Energieverwaltung. Angeschlossene Geräte können - sofern das Hardwaregerät die Funktion zulässt - ausgeschaltet werden, wenn sich der Computer im Energiesparmodus befindet. Dadurch kann besonders bei tragbaren Computern die Akkulaufzeit verlängert werden. Möglicherweise reagieren einige Geräte nach der Reaktivierung aus dem Energiesparmodus nicht mehr. Auf der Registerkarte "Energieverwaltung" unter den Eigenschaften eines UBS-Hubs kann über die Option "Computer erlauben, das Gerät auszuschalten, um Energie zu sparen" bzw. "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" die Energieverwaltung abgeschalten werden. Der nachfolgende Schlüssel in der Registrierung schaltet ebenfalls die Energieverwaltung für alle USB-Hub-Geräte ab und blendet zusätzlich die Registerkarte "Energieverwaltung" aus.
So geht's:
- Starten Sie ...\windows\regedit.exe bzw. ...\winnt\regedt32.exe.
- Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_LOCAL_MACHINE
System
CurrentControlSet
Services
USB
Falls die letzten Schlüssel noch nicht existieren, dann müssen Sie diese erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Schlüssel".
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "DisableSelectiveSuspend".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "DisableSelectiveSuspend" ein.
- Ändern Sie den Wert ggf. von "0" (aktiviert) auf "1" (deaktiviert).
- Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.
Hinweise:
- DisableSelectiveSuspend:
0 = Die Energiesparfunktionen können für jeden einzelnen USB-Hub entsprechend konfiguriert werden. (Standard)
1 = Die Energiesparfunktionen werden für jeden USB-Hub deaktiviert und können nicht mehr aktiviert werden.
- Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.
Weitere Informationen (u. a. Quelle):
|