Betriebssystem: Windows XP, Windows 2003, Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 10
|
Bei der Verbindungsherstellung einer Remotdesktopsitzung kann die Zuordnung von Client-Laufwerken (Laufwerkumleitung) aktiviert werden. Dadurch stehen in der Sitzung auf dem Server die Client-Laufwerke bereit, die im Format "<Laufwerkbuchstabe> auf <Computername>" angezeigt werden. So lassen sich z.B. Dateien zwischen Client und Server ganz einfach kopieren oder löschen. Nachfolgende Einstellung verhindert die Umleitung der Laufwerke. Die entsprechende Option auf der Registerkarte "Lokale Ressourcen" (Remotedesktop-Client) wird dabei ignoriert.
So geht's:
- Starten Sie ...\windows\regedit.exe bzw. ...\winnt\regedt32.exe.
- Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_LOCAL_MACHINE
Software
Policies
Microsoft
Windows NT
Terminal Services
Falls die letzten Schlüssel noch nicht existieren, dann müssen Sie diese erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Schlüssel".
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "fDisableCdm".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "fDisableCdm" ein.
- Ändern Sie den Wert ggf. von "0" (zulassen) auf "1" (nicht zulassen).
- Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.
Hinweise:
- fDisableCdm:
0 = Die Clientlaufwerkumleitung in Remotedesktopsitzungen ist erlaubt. (Standard)
1 = Die Clientlaufwerkumleitung in Remotedesktopsitzungen ist nicht erlaubt.
- Damit die Clientlaufwerkumleitung wieder mit Hilfe des Konfigurationstools für Remotedesktopsitzungen deaktiviert bzw. aktiviert werden kann, müssen Sie den Schlüssel "fDisableCdm" wiederum löschen. Klicken Sie dazu auf den Schlüssel und drücken die Taste "Entf".
- Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.
|